Montag, 1. November 2010

673....




......Soester Allerheiligen Kirmes.

Jedes Jahr
 am ersten Mittwoch
nach Allerheiligen,
fängt bei uns in Soest die
5 Jahreszeit an.

Was dem
Düsseldorfer oder Kölner
der Karneval,
ist dem Soester die Kirmes.

Unsere Kirmes ist die größte
Altstadtkirmes von Europas.
Auf 50000qm kommen 400 Schausteller.


Und ist jedes Jahr
 für uns einen Besuch wert.

Als in Soest geborenes Mädel
gehört es auch jedes Jahr dazu,
immer den Sonntag
 vor dem Jahrmarkt
 einmal mit der Familie einen
spaziergang durch die Stadt zu machen.

Viele bekannte Gesichter
 trifft Frau und Mann da.
Der Geruch von gebrannten Mandeln
liegt in der Luft
und
 die Kinderaugen leuchten voller Freude.

Doch nicht nur die Augen unserer Kröten leuchten.

Denn Frau Jüppi ist ein anonymer
"Schibbelholiker"


Ich liebe es.



Dieses Spiel
 hat früher schon mein Opa
immer mit uns Kindern gespielt.


Vielleicht ist diese Krankheit ja ansteckend.

Doch jedes Jahr spiele ich,
(wenn ich mit dem Herrn Jüppi Samstags alleine über den Markt gehe)
eine Runde.

Und immer an der gleichen Bude.


Denn diese Bude war es auch früher schon.
Doch heute
betreibt hier die Tochter
 das Glückspiel.
Und jedes Jahr freue ich mich wieder
sie zu sehen.

Auch die Geschäfte sind toll geschmückt.




Und so langsam
kommt die Lust auf die besinnliche Zeit.

Sollte einer von Euch
 mich im großen Gedränge
der Kirmes sehen,
 so ziert Euch nicht
 mich anzusprechen.
Denn diese Tage sind dafür wie gemacht
Freunde zu treffen,
nette Menschen kennen zu lernen
und
 auch mal wieder ein wenig Kind zu sein.

Also in diesem Sinne
einen schönen Wochenstart
 wünscht Euch
Frau Jüppi

1 Kommentar:

Wunderland-Design hat gesagt…

hiihi.. Du, wir kennen uns bestimmt schon viiiiiiiel länger - und haben bestimmt schon so manches Jahr "nebeneinander gezockt"..lachmichweg

Viel Spass - noch 2 mal schlafen :)

LG
Marion